Sozial-diakonisches Projekt
Giarmata und Bencecu de Jos in Rumänien
Pastor Augustin Iuga (kurz: Gusti) ist Pastor der christlichen Gemeinde in Giarmata, einem kleinen Ort nordöstlich der ca. 320.000 großen Stadt Timisoara im Westen von Rumänien. Nur wenige Kilometer von Giarmata entfernt liegt der kleine Ort Bencecu de Jos (kurz: Bencec). Ein Ort, wie viele in Rumänien. Kaum Infrastruktur, weit weg von der Wohlstandsgesellschaft und verarmte Menschen.
Weihnachten 2008 fuhren Gusti & Flori das erste Mal nach Bencec. Sie knüpften erste Kontakte und die Besuche wurden regelmäßiger. Draußen, auf der Wiese bei den Müllbergen des Ortes, fingen Sie an, Gottes Wort unter den Sinti und Roma zu verkündigen.
Sie begannen ihre Arbeit damit, Gottes Wort bei den Sinti und Roma weiterzugeben. In Bezug auf die Zeugnisse von Gusti, Flori und ihren eigenen Kindern fanden Menschen zum Glauben an Gott. Nach einem Jahr “Open-Air“-Gottesdiensten suchten sie einen Raum zur Miete. Sie wurden in Marta`s Haus fündig und so begann die Arbeit unter Sinti und Roma mit einem “Dach über dem Kopf“ – ein Sozialprojekt. Als der Raum zu klein wurde, suchte man erneut nach größeren Räumlichkeiten. Schließlich fand sich im Oktober 2010 ein (wie sich später herausstellte) abrissreifes Haus. Das Gebäude musste zur Hälfte komplett abgerissen werden. Eine Sanierung hätte nicht mehr geholfen. Im August 2012 konnte durch zahlreiche Sach- und Geldspenden der Bau eines neuen Hauses auf diesem Gelände gestartet werden.
Im Herbst 2013 erfolgte ein Baueinsatz in Bencec von Fachkräften aus ganz Deutschland. Inzwischen ist das Haus fertiggestellt. Hier werden warmes Essen angeboten, Hausaufgabenhilfe, Sozialkunde und Hygieneunterricht für die Ortsbewohner durchgeführt. Seit 2018 erhalten die Kinder in Giarmata und Bencecu de Jos jedes Jahr in der Adventszeit viele Weihnachtspäckchen, die zuvor von Menschen in Falkensee und Umgebung liebevoll gepackt wurden.