Evangelisch-Freikirchliche
  Gemeinde Falkensee
  (Baptisten)



    Im Bund Evangelisch-Freikirchlicher
    Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.


 

   

Schon Ende Oktober ging das Päckchenpacken dieses Jahr los für Weihnachten. Viele Helfer kamen zum Packen und Kontrollieren in die Gemeinde. Susanne Schröder hatte, wie viele Jahre zuvor, ein tolles Packteam um sich herum. Hauptkampftage waren dann der 2. und 3.11. in der Gemeinde.

230 Weihnachtspäckchen gingen am 10.11.2018 auf die Reise nach Timisoara. Christian Wagner und ich brachten sie mit einem Transporter über Tschechien, Slowakei, und Ungarn nach Rumänien. (Der Transporter wurde uns zur Verfügung gestellt von einem christlichen Fuhrunternehmer aus Parchim. Das war eine wirkliche Gebetserhörung.) Nur eine intensive Zollkontrolle unterwegs bedeutete etwas Zeitverzug bei der Fahrt. Die Grenze nach Rumänien verlief ohne große Kontrolle und darüber waren wir sehr dankbar. Da man in dieser Region nie weiß, wie das Wetter wird, hatten wir diese Tour schon für November geplant.

Sonntagmittag kamen wir gut in Timisoara an. Nachmittags besuchten wir den Gottesdienst in Giarmata (hier sind sonntags immer 2 Gottesdienste, vormittags und nachmittags). Gemeinsam mit Flori und Gusti Iuga und vielen Kindern und Jugendlichen erlebten wir einen spannenden Abend mit regem Austausch und vielen Gesprächen.

Montag, d. 11.11.brachten wir die Päckchen nach Bencec, wo es mehr Lagermöglichkeiten gab. Hier kamen dann auch die Kinder zur Hausaufgabenhilfe und zum Mittag, was wir inzwischen als Gemeinde unterstützen. So konnten wir gleich sehen, wie diese Arbeit läuft und wie viele Kinder kamen. Es war sehr beeindruckend.

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück und kamen wohlbehalten am Dienstag, d. 13.11. hier an. Es war eine sehr besondere intensive Begegnung, die von vielen Betern unterstützt wurde und dafür möchten wir uns bei allen sehr bedanken. Ein Dank auch an viele Spender, die die Fahrkosten übernahmen und besonders natürlich auch an alle Päckchenpacker und an das gesamte Packteam.

Winfried Greif


 

Zum Betrachten der einzelnen Bilder die Galerie anklicken.



Reaktionen hierauf direkt aus Rumänien:

Dankesbrief der Schülerhilfe
(Download Brief als pdf-Datei)

und Ein Gruß zu Weihnachten 2018 (Download Brief als pdf-Datei)